Überraschung in Leipzig

Gut lachen – Weißenfels II überraschte Tabellenführer Leipzig. /Foto: Andreas Schulz

2. Bundesliga, 11. Spieltag. Völlig unerwartet strauchelt der SC DHfK Leipzig in der Oststaffel über Weißenfels II und kassiert daheim die erste Saisonpleite. Dadurch verliert der Absteiger auch die Tabellenführung. Im Nordwesten sorgt Mittelnkirchen/Stade wieder für Spannung im Kampf um die Playoffs.

Mit Martin Brückner und Pascal Schlevoigt sorgten zwei Akteure aus dem Weißenfelser Bundesliga-Team für die entscheidende Pointe: Brückner, der beim ersten Team Anfang der Saison seine Karriere beendete, um sich vollends auf den Trainerjob zu konzentrieren, legte für Nachwuchstalent und Jung-Nationalspieler Schlevoigt auf. Und der sorgte in der 59. Minute mit seinem Tor zum 4:3 für die Überraschung am 10. Spieltag der Oststaffel. Denn der Treffer besiegelte den Sieg von Weißenfels II im Duell mit Spitzenreiter und Absteiger SC DHfK. Für die Leipziger war es die erste Niederlage in der laufenden Saison. Und die hatte Folgen: Denn Döbeln schlug im Aufeinandertreffen der Verfolger die Saalebiber Halle klar mit 11:4 (bester Akteur einmal mehr Rico Haase mit fünf Punkten) und zog damit dank des besseren Torverhältnisses an Leipzig vorbei auf Rang eins. Auch am anderen Ende der Tabelle gab es eine Rochade: Berlin übernahm nach einer 2:6-Niederlage gegen Magdeburg die rote Laterne von den Floorball Tigers, liegt nun am Tabellenende. Landsberg gewann gegen Ingolstadt 8:6 und behauptete damit Rang vier.

Enges Spiel – Mittelnkirchen/Stade (weiß) besiegte Neuwittenbek. /Foto: Elke Scholz

Neue Spannung in der Nordwest-Staffel: In einer engen Partie besiegte der Dritte Mittelnkirchen/Stade den Zweiten Neuwittenbek 6:5 und rückte damit in der Tabelle näher an die Rand-Kieler heran. Horn und Ölkers sorgten mit ihren Treffern zum 5:4 und 6:4 Mitte des Schlussdrittels für die Entscheidung. Auch Bonn nutzte seine Chance und kletterte durch einen 11:3-Kantersieg über Erlensee/Mainz auf Rang drei. Neuwittenbek bleibt Zweiter, muss nun aber mit einem Spiel mehr als seine Verfolger Bonn und Mittelnkirchen/Stade und nur noch vier Punkten Vorsprung auf diese Teams wieder um den Playoff-Platz zittern. Ganz vorne behauptete Bremen seine Spitzenposition, in dem es klar 13:5 beim WFC gewann. Butzbach siegte 2:1 gegen Hochdahl und ist weiter Sechster.

Ergebnisse: 2. Bundesliga Herren

Staffel Ost: 10. Spieltag

SC DHfK Leipzig – UHC Sparkasse Weißenfels II 3:4
Saalebiber Halle – UHC Döbeln 06 4:11
BAT Berlin II – Floorball Tigers Magdeburg 2:6
Black Lions Landsberg – ESV Ingolstadt  8:6

zur Tabelle

Staffel Nordwest: 11. Spieltag

Floorball Butzbach – SSC Hochdahl 2:1
Westfälischer Floorball Club – TV Eiche Horn Bremen 5:13
SG Mittelnkirchen/Stade – TSV Neuwittenbek 6:5
SSF Dragons Bonn – SG Erlensee/Mainz 11:3

zur Tabelle

(tn)

flattr this!

Was denkst du?

Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können.

Floorballmagazin © 2012 All Rights Reserved

Designed by WPSHOWER

Powered by WordPress