Elballigators gewinnen Floorball-Meeting

Sieger des Floorball Meeting 2012 - die Elballigators aus Dresden. /Foto: Elballigators

32 Teams kämpften dieses Jahr beim Floorball-Meeting Münster um den Titel. Am Ende siegten die Elballigators, besetzt mit Bundesliga-Akteuren der Igels Dresden, beim größten Kleinfeld-Turnier Deutschlands.

Wie üblich bot das Turnier, das letztes Wochenende in der Westfalen-Metropole stattfand, mit seinen 32 Teilnehmern eine bunte Mischung: Diverse Teams aus Holland, auf Kleinfeld spezialisierte Mannschaften wie Berkersheim und Hochdahl sowie verschiedene, mit Bundesliga-Spielern gespickte Auswahlen traten in insgesamt acht Gruppen gegeneinander an. Neben den Partien, die über 20 Minuten gingen, spielte – obligatorisch für Sommerturniere – auch das Geschehen abseits des Feldes eine große Rolle. So siegte beispielsweise Hochdahl im traditionellen Flunkyball-Turnier, einer fordernden Mischung aus genauem Werfen und schnellem Bier-Trinken.

Dresden unbesiegt zum Titel

In den sonntäglichen Halbfinals standen die Schick Schnack Meisters aus Dümpten, Rainer Teamgeist aus Bremen, die Elballigators aus Dresden sowie der SSC Hochdahl. Letztere zogen schließlich ins Endspiel ein, in dem sich die Sachsen 4:2 durchsetzten. Das Team, bestehend aus den Dresdner Bundesliga-Spielern Christopher Gruhne, Erik Schuschwary, Jens Schütze, Marcel Schulze, Markus Kaden und Georg Jahn, holte, in allen acht Turnierspielen unbesiegt, verdient den Sieg. Bester Spieler wurde Torben Kleinhans von Rainer Teamgeist.

Zufriedenes Orga-Team

„Wir sind zufrieden mit dem Verlauf und der Teilnahme am Turnier“, sagt Dieter Ritgen aus dem Organisationsteam. Für das kommende Floorballmeeting habe man sich aber vorgenommen, das sportliche Niveau wieder zu heben und es auch für Teams aus dem weiter entfernten Ausland, konkret Finnland, Lettland und Schweden, attraktiver zu machen. Die Verkürzung der Wechselzeiten zwischen den Spielen sei besonders zufriedenstellend gewesen, so Ritgen. Diese habe die Spielzeit pro Team merklich erhöht.

 

Top 5 Floorball-Meeting Münster 2012:

1. Elballigators (Dresden)

2. SSC Hochdahl

3. Schnick Schack Meisters (Dümpten)

4. Rainer Teamgeist (Bremen)

5. we are sexy and we know it (Berlin)

Ausführliche Statistiken zum Turnier gibt´s auf der Website des Floorball-Meetings.