4-Nationen-Cup in Lilienthal

Lokalmatadorin Lisa Entelmann (li.) trifft mit der deutschen Equipe u.a. auf Polen. /Foto: Stefanie Dabrowski

Vom 2. bis 4. November wird in Lilienthal der 4-Nationen-Cup der Damen Nationalmannschaften stattfinden. Dabei trifft die deutsche Auswahl auf die Teams auf Dänemark, Polen und den Niederlanden. Auch die U19-Herren sind in Lilienthal im Einsatz: Sie werden Freundschaftsspiele gegen Dänemark bestreiten.

Anfang November tragen die Damen Nationalteams aus Deutschland, Dänemark, Polen und den Niederlanden im Rahmen des 4-Nationen-Cups in Lilienthal Länderspiele aus. Zudem werden die Herren U19 Auswahlen aus Deutschland und Dänemark Freundschaftsspiele absolvieren. Nachdem Lilienthal bereits erfolgreich Deutsche Meisterschaften im Jugend- und Herrenbereich ausgerichtet hat, freut man sich nun auf das internationale Turnier, das in weniger als fünf Wochen stattfindet. „Die Floorball-Abteilung des TV Lilienthal, aber auch der gesamte Verein, freut sich auf die Ausrichtung. Nach den vergangenen Events in der Schoofmoorhalle hatten wir uns vorgenommen, in den nächsten Jahren auch ein internationales Event zu organisieren. Dass es jetzt so schnell geklappt hat, freut uns sehr“, erklärt Dennis Heike, Floorball-Abteilungsleiter des TV Lilienthal.

Die Partien finden in zwei Hallen, der Schoofmoor- und der Ballspielhalle, statt. Auch mit dem begleitenden Rahmenprogramm will Lilienthal für eine gelungene Premiere auf internationaler Bühne sorgen. Neben den hochklassigen Freundschaftsspielen zwischen den Herren U19 Nationalmannschaften Deutschlands und Dänemarks sind Showmatches zwischen Jugend- und Breitensportmannschaften sowie Workshops geplant. „Auch im Rathaus sowie in den regionalen Sportverbänden und Ausschüssen freut man sich auf das internationale sportliche Flair und mitreißende Partien. Wir sehen in der Ausrichtung eine weitere Möglichkeit, den Floorballsport in der Region und in den Medien bekannter zu machen“, zeigt sich Tobias Melde, Pressesprecher vom TV Lilienthal, begeistert.

Zeitplan 4-Nationen-Cup Lilienthal

Freitag, 2. November 2012

17 Uhr: Niederlande vs. Polen (Schoofmoorhalle)
20 Uhr: Deutschland vs. Dänemark (Schoofmoorhalle)

Samstag, 3. November 2012

13 Uhr: Niederlande vs. Dänemark (Schoofmoorhalle)
16 Uhr: Herren U19 Deutschland vs. Herren U19 Dänemark (Schoofmoorhalle)
19 Uhr: Deutschland vs. Polen (Schoofmoorhalle)

Sonntag, 4. November 2012

9 Uhr: Polen vs. Dänemark (Ballspielhalle)
10 Uhr: Deutschland vs. Niederlande (Schoofmoorhalle)
13 Uhr: Herren U19 Deutschland vs. Herren U19 Dänemark (Schoofmoorhalle)

Quelle: Pressemitteilung der Veranstalters