Pauline Baumgarten ist Floorballerin des Jahres!

Bewahrt Haltung - Pauline Baumgarten ist zum ersten Mal Floorballerin des Jahres. / Foto: IFF

Bewahrt Haltung – Pauline Baumgarten ist zum ersten Mal Floorballerin des Jahres. / Foto: IFF

Bei den Damen ist Pauline Baumgarten Floorballerin des Jahres. Acht Spielerinnen der deutschen Top10 sind in inländischen Ligen unterwegs. Auf Platz zwei folgt die Grimmaerin Mietz, Vorjahressiegerin Dirksen rutscht auf Rang drei.

Mit dem UHC Weißenfels gelang der 18-Jährigen 2012 schon ihr dritter Meistertitel. Baumgartens filigrane Technik und herausragende Treffsicherheit sind verlässliche Konstanten im Spiel der „Cats“. Doch während die Stürmerin im Verein von einem fantastischen Auftritt zum nächsten marschierte, hinkte ihre Durchschlagskraft im Nationaltrikot zunächst hinterher. Doch den enormen Druck verkraftete Baumgarten mit Bravour und übernahm 2012 im deutschen Kader eine Schlüsselrolle. Zusammen mit Anne-Marie Mietz, im Ligabetrieb eine vermeintliche Dauerrivalin, darf Bundestrainer Brechbühler nun auf zwei absolute Ausnahmetalente zählen. 2013 kann er sie für die WM-Endrunde auch gut gebrauchen.

Endergebnis
1. Pauline Baumgarten – 19,4 %
2. Anne-Marie Mietz – 12,1 %
3. Sandra Dirksen – 10,7 %
4. Larissa Engel – 9,1 %
5. Franziska Mietzsch – 8,4 %
6. Frederike Scholz – 8,0 %
7. Laura Neumann – 7,2 %
8. Franziska Kuhlmann – 6,1 %
9. Franziska Liebing – 2,0 %
10. Katja Timmel – 1,8 %

Vorherige Sieger
2011 – Sandra Dirksen
2010 – Juliane Hoffmann

Weitere Informationen zur Jury- und Fan-Wahl gibt es im aktuellen Printmagazin oder hier.