Weißenfels holt U16-Meisterschaft

20131106_mädchen_dm_02_dabrowski_stefanie-web

Weißenfels siegt bei der Meisterschaftspremiere für den weiblichen U16-Nachwuchs. /Foto: Stefanie Dabrowski

Vergangenes Wochenende fand in Quedlinburg erstmals eine Deutsche Meisterschaft für U16-Mädels statt. Nach einem spannenden Turnier setzte sich Weißenfels im Finale gegen die gastgebende SG Harz durch. Doch auch die anderen Teams wussten zu überraschen.

Wie überraschend eng das Leistungsgefälle zwischen den Teams war, zeigt die Tatsache, dass in der samstäglichen Vorrunde kein Team sieglos oder ohne Niederlage blieb: So gelang es der extra für dieses Turnier aus Spielerinnen von fünf bayrischen Vereinen zusammen gestellten SG Bayern beispielsweise den späteren Titelträger Weißenfels 5:4 zu schlagen. Die Dümptener Füchse wiederum, die letztlich unglücklich die Halbfinals verpassten, konnten die SG Bayern 5:2 schlagen.

Zweimal trafen die SG Bayern (blau) und Weißenfels aufeinander - in der Vorrunde verlor der spätere Titelträger noch, revanchierte sich aber im Halbfinale. /Foto: Elke Scholz

Zweimal trafen die SG Bayern (blau) und Weißenfels aufeinander – in der Vorrunde verlor der spätere Titelträger noch, revanchierte sich aber im Halbfinale. /Foto: Elke Scholz

In den Finalpartien am Sonntag gab es mehrheitlich klare Ergebnisse. So revanchierte sich Weißenfels bei der SG Bayern für die Niederlage vom Vortag mit einem klaren 12:0-Erfolg, während die gastgebende SG Harz die Mädels vom MFBC klar 9:4 bezwang. Ein knappes 3:2 über die SG Bayern sicherte den Sächsinnen anschließend Bronze. Den Titel vor 150 Zuschauern in der Bodeland-Halle von Quedlingburg sicherte sich Weißenfels mit einem 7:3-Erfolg über die SG Harz.

Ergebnisse

Vorrunde
SG Bayern – Dümptener Füchse 2:5
MFBC Leipzig – UHC Sparkasse Weißenfels 6:9
SG Floorball Harz – SG Bayern 6:6
Dümptener Füchse – MFBC Leipzig 3:7
SG Floorball Harz – UHC Sparkasse Weißenfels 4:12
SG Bayern – MFBC Leipzig 2:4
UHC Sparkasse Weißenfels – Dümptener Füchse 8:5
MFBC Leipzig – SG Floorball Harz 2:5
UHC Sparkasse Weißenfels – SG Bayern 4:5
Dümptener Füchse – SG Floorball Harz 3:4

Halbfinals
UHC Weißenfels – SG Bayern 12:0
SG Harz – MFBC Leipzig 9:4

Bronze
MFBC Leipzig – SG Bayern 3:2

Finale
SG Harz – UHC Weißenfels 3:7