Weltstars in Rohrdorf

Capatt gilt als Wühler, Hitzkopf und abgebrühter Scorer. /Foto: Erwin Keller

Capatt gilt als Wühler, Hitzkopf und abgebrühter Scorer. /Foto: Erwin Keller

Der Lumberjacks-Cup im bayrischen Rohrdorf feiert diesen Sommer 10-jähriges Jubiläum. Teams können sich nun auf der Website für das Turnier registrieren. Es locken Duelle mit echten Legenden, u.a. mit dem schwedischen Weltmeister Peter Fischerström.

Der Lumberjacks Cup, der dieses Jahr am 28. und 29. Juni stattfindet, ist für viele Teams inzwischen ein fester Termin im Floorball-Kalender. Das Turnier bietet attraktive Gegner, erfahrene Schiedsrichter und das besondere bayerische Flair im beschaulichen Rohrdorf. Die Startplätze sind heiß begehrt, zumal neben den heimischen Lumberjacks lediglich elf Gastmannschaften teilnehmen können.

Für das Jubiläums-Turnier 2014 haben sich die Gastgeber etwas Besonderes ausgedacht: Wie in den Vorjahren verstärkt sich das Heimteam mit Gastspielern und spielt als „Lumberjacks and friends“. 2014 sind es aber wirklich spezielle Freunde, die das Trikot der Lumberjacks überstreifen werden. So bilden den ersten Block ehemalige Nationalspieler aus unterschiedlichen Ländern.

Capatt und Fischerström sind dabei

„Um nicht alles auf einmal zu verraten, stellen wir euch die Spieler nach und nach vor“, sagt Toni Maier vom Organisationsteam. Die ersten beiden Namen lassen jedenfalls schon einmal aufhorchen. Center Adrian Capatt absolvierte mehr als 500 Spiele in der Schweizer NLA und erzielte dabei etwa 400 Tore (vor 1998 gab es in der Schweiz noch keine offiziellen Statistiken, deswegen die Schätzungen).

Mindestens ebenso prestigeträchtig ist die zweite Personalie, denn auch Schwedens Rekordnationalspieler Peter Fischerström hat sein Kommen angekündigt. Er absolvierte 106 Länderspiele für die Skandinavier und holte drei Weltmeisterschaften. Mit AIK Solna wurde er zudem zweimal Meister in der Svenska Superligan.

Die Lumberjacks haben mit diesen beiden Namen die Latte für die weiteren „Gastspieler“ in jedem Fall sehr hoch gelegt.

Alle Infos zur Anmeldung für den Lumberjacks-Cup 2014

Habt auch Ihr lokale und regionale Floorball-Geschichten, die Ihr der deutschen Floorball-Szene nicht vorenthalten wollt? Ein neu gegründeter Verein, ein selbst organisiertes Turnier, der sensationelle Sieg über den Lokalrivalen? Schickt uns Eure Stories mit aussagekräftigen Fotos an redaktion@floorballmagazin.de!