Hammergruppe für Deutschland!

Schon in der Vorrunde warten Sundstedt (li.), Kapanen (re.) und Co. auf Deutschland. /Foto: IFF

Schon in der Vorrunde warten Sundstedt (li.), Kapanen (re.) und Co. auf Deutschland. /Foto: IFF

Viel härter, aber auch attraktiver hätte es die deutsche Equipe nicht treffen können. Bei der heutigen Auslosung für die WM im Dezember in Göteborg landete Deutschland in einer Gruppe mit Weltmeister und Gastgeber Schweden, Vizeweltmeister Finnland und Lettland.

Aufgrund der sensationellen Halbfinal-Teilnahme beim letzten Endturnier im Dezember 2012 in der Schweiz war Deutschland für die Auslosung, die heute in Göteborg stattfand, als Weltranglisten-Siebter gelistet. Da zur WM 2014 in Schweden ein neuer Modus angewandt wird, der die besten acht Mannschaften in zwei Gruppen zusammenfasst, hatte die deutsche Equipe eine Hammergruppe zu erwarten.

Schweden und Finnland: Härter ging es nicht

Mit Gastgeber und Weltmeister Schweden, Vizeweltmeister Finnland und den Letten, die nach der Viertelfinalniederlage bei der letzten WM mit Deutschland noch eine Rechnung offen haben, erwischte das Team von Bundestrainer Soutter in Gruppe A aber durch die Bank die härtesten der möglichen Gegner.

Die acht in der Weltrangliste am schlechtesten gelisteteten Gegner wurden indes in den Gruppen C und D zusammengelost. Die besten beiden Teams aus diesen Gruppen treffen in einer Art „falschen“ Achtelfinale auf die Dritt- und Viertplatzierten der Topgruppen, um vier Viertelfinalplätze auszuspielen.

VIDEO: Die komplette WM-Auslosung

Die Gruppenersten und -zweiten der Topgruppen gehen hingegen direkt ins Viertelfinale. „Das neue System bringt mehr wichtige Spiele und gibt allen teilnehmenden Ländern eine reale Chance auf Viertelfinale“, ist IFF-Generalsekretär John Liljelund von den Vorteilen dieses Modus überzeugt.

Die WM-Gruppen im Überblick

Gruppe A
Schweden
Finnland
Lettland
Deutschland

Gruppe B
Tschechien
Schweiz
Norwegen
Estland

Gruppe C
Slowakei
Japan
USA
Südkorea

Gruppe D
Russland
Kanada
Dänemark
Australien