Weißenfels, Bonn und Piranhhas vorn

Zweimal ohne Gegentor am letzten Spieltag und damit verdient Meister der Regionalliga Nord - die SG ETV Piranhhas/Wellingsbüttel. /Foto: Elke Scholz

Zweimal ohne Gegentor am letzten Spieltag und damit verdient Meister der Regionalliga Nord – die SG ETV Piranhhas/Wellingsbüttel. /Foto: Elke Scholz

Die Qualifikation in den Damen-Großfeldligen ist vorbei. In der 1. Bundesliga Ost setzt sich Meister Weißenfels am abschließenden Spieltag mit einem Sieg im Direktduell wieder vor Grimma. In der Regionalliga West liegt Bonn ganz vorn, im Norden die SG ETV Piranhhas/Wellingsbüttel.

Im Gleichschritt waren die beiden Titelfavoriten Weißenfels und Grimma durch die 1. Bundesliga Ost marschiert. Je eines der Direktduelle gewannen die Konkurrenten bis zum Wochenende. Entsprechend gab es einen Showdown um Rang eins.

Den gestaltete Meister Weißenfels überraschend klar, führte nach 20 Minuten schon 4:0 und schaukelte den Vorsprung letztlich zu einem 9:4-Sieg über die Zeit. Der dritte Rang wurde zwischen den ebenfalls punktgleichen SGs aus Berlin und Heidenau/Chemnitz ausgespielt. Dort behielten die Hauptstädterinnen mit 7:6 knapp die Oberhand.

Mit zwei klaren Shut-out-Siegen gegen die SG Nord (12:0) und die SG Bordesholm/Neuwittenbek (6:0), die aufgrund eines anderen parallelen Regionalliga-Spieltags nur dezimiert antraten, sicherte sich die SG ETV Piranhhas/Wellingsbüttel Rang eins in der Regionalliga Nord. Zweiter wurde Bremen.

Bonn und ETV Piranhhas/Wellingsbüttel fordern die Favoriten

Ein 7:1-Sieg am abschließenden Spieltag der Regionalliga West gegen die SG Hessen sicherte den Dragons Bonn indes den Titel in der Regionalliga West. Knapp dahinter lagen mit nur drei Punkten Rückstand die Dümptener Füchse. Diese hatte eine 1:4-Niederlage Mitte Januar bei den Westfälischen Floorball Chicks den Qualisieg gekostet.

Damit treffen die Dragons Bonn und die SG ETV Piranhhas/Wellingsbüttel nun im Halbfinale (Modus Best-of-3) um die Deutsche Großfeld-Meisterschaft auf die beiden bestplatzierten Teams der 1. Bundesliga Ost, Weißenfels und Grimma. Die genauen Paarungen werden ausgelost.

Tabellen
>1. Bundesliga Ost
>Regionalliga Nord
>Regionalliga West