U19-WM startet in Polen

Spannende Aussichten - Deutschland könnte um den Aufstieg mitspielen. / Foto: Floorball Deutschland

Spannende Aussichten – Deutschland könnte um den Aufstieg mitspielen. / Foto: Floorball Deutschland

Am morgigen Mittwoch startet in den polnischen Städten Babimost, Rakoniewice und Zbaszyn die U19-Weltmeisterschaft der Damen. Die deutsche Auswahl trifft in der B-Division auf Norwegen, Kanada, Österreich und die Ukraine. Bundestrainer Brechbühler ist von seinem Kader überzeugt.

„Gerade im technischen Bereich sind die jüngeren Spielerinnen klar besser, als noch ältere Generationen“, freut Simon Brechbühler, Head-Coach der deutschen Auswahl. Mit dem Bau des Kaders sei er zufrieden, er wisse aber, dass seine Equipe Geduld braucht: „Wir haben ein junges Team und viele Spielerinnen spielen noch nicht lange oder gar nicht auf dem Großfeld.“

Die Vorbereitung auf das Event sei äußerst intensiv gewesen. Man habe mit regelmäßigen Tagebüchern und Gesprächen die Qualität langfristig stützen wollen. Dass Deutschland um den Aufstieg mitspielen kann, weiß Brechbühler, hat aber auch Respekt vor der anwesenden Konkurrenz aus Skandinavien: „Norwegen steht uns im Moment noch vor der Sonne. Es wird sehr eng, aber wir wollen bis zum Schluss im Rennen um den Aufstieg dabei sein. Es wird hard.“

Das deutsche Team startet morgen gegen Österreich ins Turnier, die vermeintliche Schlüsselpartie gegen Norwegen steht am Freitag auf dem Programm. Der Tabellenerste der B-Division steigt in die Elite-Gruppe auf. Dort gilt auch dieses Jahr Schweden als haushoher Favorit, gespannt ist die Fachwelt auf die heimstarken Polinnen.

Hinweis: Fans in Deutschland bieten wir nicht nur aktuelle Artikel zu den Spielen, sondern erneut einen spannenden Insider-Blog. Der Weltverband bietet außerdem erneut einen Livestream an und wer beim App-Tippspiel der IFF erfolgreich ist, darf sich über neue Hallenschuhe freuen.

Spielplan der deutschen Auswahl
Mittwoch – 19:00 – Österreich
Donnerstag – 19:00 – Ukraine
Freitag – 16:00 – Norwegen
Sonntag – 09:00 – Kanada

Weitere Informationen
Deutscher Kader
Spielplan
Livestream-Info