Deutschland startet in WM-Quali

Platz drei reicht - Deutschland peilt in Polen die WM-Quali an. / Foto: Floorball Deutschland

Platz drei reicht – Deutschland peilt in Polen die WM-Quali an. / Foto: Floorball Deutschland

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft startet heute in die WM-Quali gegen Estland. Im polnischen Posen trifft sie bis 8. Februar außerdem auf Polen, Niederlande und Favorit Schweden. Die drei bestplatzierten Teams des Fünfer-Turniers sind direkt bei der WM im Dezember in Tampere dabei.

Das Ziel für das Turnier ist klar: „Wir wollen uns primär qualifizieren“, sagt Bundestrainer Simon Brechbühler. Der Fokus liege deshalb auf zwei Siegen in den ersten beiden Partien gegen Estland und die Niederlande. Laut Setzliste sind die beiden Teams schlechter einzuschätzen als Deutschland. Sie gilt es demnach hinter sich zu lassen, um den dritten Platz zu besetzen.

Brechbühler zeigt sich zuversichtlich: „Das Team hat sich in der Breite entwickelt.“ Die drei Reihen seien ausgeglichener geworden. „Wir haben in den letzten Tagen gut trainiert und scheinen ready zu sein“, schließt der Coach ab.

Gleich im ersten Gruppenspiel steht heute das Wiedersehen mit einer guten Bekannten auf dem Programm. Im estnischen Tor könnte nämlich die Wahl-Berlinerin Inge Kuld auflaufen, die auch schon im Staff der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft aktiv war. Die Partie beginnt um 16:00 Uhr, den Live-Stream gibt es hier.

Deutscher Kader

Tor
Brünn Christa, FB Riders (SUI)
Reck Indra, UHC Sparkasse Weißenfels

Verteidigung
Busse Johanne, Floor Fighters Chemnitz
Entelmann Lisa Merle, MFBC Wikinger Grimma
Hartges Hannah, TSV Neuwittenbek
Leonhardt Katja, UHC Sparkasse Weißenfels
Piorun Carolin, BAT Berlin
Plewa Salome, TV Schriesheim
Timmel Katja, FB Riders (SUI)

Angriff
Baumgarten Pauline, Red Ants Rychenberg Winterthur (SUI)
Best Anna-Lena, Dümptener Füchse
Gerdes Andrea, Hot Chilis Rümlang (SUI)
Jensen Ina, ETV Hamburg
Kleerbaum Randi, SSF Bonn
Kuhlmann Franziska, Zug United (SUI)
Mietz Anne-Marie, MFBC Wikinger Grimma
Neumann Laura, UHC Sparkasse Weißenfels
Patzelt Sara, UHC Sparkasse Weißenfels
Reck Kisa, Wyker TB
Schwarz Simone, ETV Hamburg

Ansetzungen und Ergebnisse findest Du auf der offiziellen Statistik-Seite des Turniers.