Salming Berlin Games feiern Premiere im Mai

Die Berlin Open für Erwachsene sollen im Sommer neu aufgelegt werden und erhalten bereits im Mai einen Junioren-Ableger. / Foto: Foto FVBB PR

Die Berlin Open für Erwachsene sollen im Sommer neu aufgelegt werden und erhalten bereits im Mai einen Junioren-Ableger. / Foto: Foto FVBB PR

Am 01. und 02. Mai 2015 veranstaltet der Floorball-Verband Berlin Brandenburg zum ersten Mal ein Großfeldturnier für U17-Mannschaften, die Salming Floorball Games. Zu diesem Turnier sind sowohl Vereins- als auch Auswahlmannschaften aus Deutschland und anderen Ländern eingeladen.

Die erst im Jahr 2014 wieder ins Leben gerufene U17-Landesauswahl des FVBB nimmt langsam Fahrt auf. Bisher standen einige Zusammenzüge auf dem Plan, nun soll im Sommer die Trophy in Angriff genommen werden. Um sich auf die neue Herausforderung entsprechend vorzubereiten, holt sich der Landesverband jetzt nötige Konkurrenz in die Hauptstadt – ein internationales U17-Turnier, veranstaltet in Berlin.

Die Anfragen von Älvsjö AIK aus Schweden und UKS Arkady Dębno aus Polen bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit kamen laut Mitveranstalter Antonia Oelke genau richtig. Nach kurzer Rücksprache habe ein U17-Turnier den Vorstellungen aller Beteiligten am Besten entsprochen. Als auch wichtige Partner aufsprangen, konnte das Projekt offiziell gemacht werden.

Nun hat auch der MFBC Leipzig/Schkeuditz seine Teilnahme am Turnier zugesagt. Die Veranstaltung wird in den Turnhallen der Havelland Grundschule sowie der Sporthalle in der Monumentenstraße ausgetragen. Beide Hallen sind fußläufig zueinander in Berlin Schöneberg platziert, was eine Anzahl von bis zu acht Teams ermöglich. Weitere Anmeldungen sind omit willkommen.

“Wir suchen für uns nach einer Möglickeit, uns mit anderen Teams zu messen“, sagt Auswahl-Trainer Raimund Kalytta über das Event. „Zusätzlich wird uns das Turnier die Möglichkeit geben, unser Kontaktnetzwerk auszubauen”, so der ehemalige Bundesligaspieler.

Im Sommer folgen weitere Events unter der Fahne des FVBB – im Juli finden in Blossin, Mellensee und Hamburg die Salming Sommercamps statt und im August sollen die Salming Berlin Open in einem kompakteren Format wiederbelebt werden. Bei letzterem müsse man aber noch die Hallensituation abwarten, erklärt Oelke.

bg15_titelfvbbplain

Informationen
Datum: 1.–2. Mai 2015
Kategorie: Boys U17 – Großfeld (Jahrgang 1998 und jünger)
Anmeldung: Per Mail an leitung@u17.auswahl.fvbb.de
Mehr Infos: Turnierwebseite