Home » Ausländische Ligen, Featured, News

Besser später als nie

31 Juli 2010 No Comment

Langaus nach Schweden abgewanderten Power-Forward Ales Zalesny (im freien Fall) wird Rybka vermutlich nicht können. Versuchen kann er es. / Foto: Rudolf Schuba, floorball-europe.com

Ein besonderes Ziel erfüllt sich Tschechiens Ex-Nationalspieler Michal Rybka. Der heute 30-Jährige musste nach dem Aufstieg seines UHC Grünenmatt in die höchste Schweizer Spielklasse wegen einer Verletzung seine Karriere beenden. Nun bekommt er eine zweite Chance.

Rybka kam auf die Saison 2004/05 von Ostrava zum UHC Thun und transferierte auf die Saison 2006/07 zum Ligakonkurrenten UHC Grünenmatt. Eine schwere Knieverletzung verhinderte in der Saison 2007/08 nach dem Aufstieg von Grünenmatt sein NLA-Debut. Er coachte das Team dann zusammen mit Landsmann Tomas Trnavsky, doch zu einem Einsatz kam er nie.

Anschliessend war Rybka zwei Jahre beim 2. Liga-Team von Black Creek Schwarzenbach als Spieler tätig, baute sein Vertrauen in sein eigenes Knie wieder auf und erhält nun von den Tigers die Chance, sich doch noch als Spieler in der höchsten nationalen Liga zu bewähren. Rybka ist überzeugt, dass sein Knie nun der hohen Belastung Stand hält und er damit den Tigers wertvolle Dienste leisten kann. Nach nun mehr sechs Jahren in der Schweiz ist Michal Rybka hier bestens integriert. Rybka hat bei den Tigers einen Einjahresvertrag unterzeichnet.

Ergänzende Quellen: Website der Tigers Langau

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.